(This is clearly interesting to my Austrian readers only. tune in, turn off, drop out.) Wolf Haas: empfehlenswert.

ich hab mir bei spamazon um 45+14 teuros das ganze sechserpack Brenner-krimis gekauft, weil keine quelle für ö-büchln in Oz: Deutsches/Österreichisches X gibts in Australien eh recht viel (z.b. käskrainer), aber kein buchgeschäft. wurscht. sehr nett zum lesen, der Haas ist ein hinterfotziger kerl und hat einen bitterbösen spruch drauf und seine Brenner-puppe wird ordentlich durchs leben gebeutelt. die erste verfilmung ("komm süßer tod" mit dem hader als brenner) war schon ziemlich gut -- sogar nachdem man das büchl liest, zwar etwas angepaßt aber dennoch. der zweite film, "Silentium!" war IMHO nicht so toll. aber die büchln, alle super :-)
hier noch zwei kurze zitate aus dem süßen tod.

"Dem Brenner ist erst jetzt richtig bewusst geworden, dass er hier im 23. Stock ist. Der Stephansdom, das Riesenrad, der Donauturm, das UNO-Gebäude sind kilometerweit entfernt gewesen, aber man hat den Eindruck gehabt, dass man direkt hingreifen kann. Ganz links hat man sogar die AKH-Türme gesehen. Und einen von den Flak-Türmen, die sie im Krieg hingestellt habe, und dann sind die schwarzen Monster nicht mehr weggegangen. Aber am auffälligsten war, dass es in ganz Wien fast kein Haus mehr gegeben hat ohne diese bunten Flecken drauf. 'Der Hundertwasser muss auch überall hinbrunzen', hat der Brenner gesagt."

...

"Jedenfalls: Zwei achtzehnjährige Kamikaze-Rennfahrer mit den Wunschkennzeichen Pole I und Elvis I haben sich am Gürtel mitten im dreispurigen Berufsverkehr ein Duell vom Westbahnhof zur Schlachthausgasse geliefert. Der schwarze Audi Quattro ist aber genauso wenig bei der Schlachthausgasse angekommen wie der rote Alfa. Weil zuerst ist der Audi Quattro mit dem Kennzeichen Elvis I am Gaudenzdorfer Gürtel ausgerutscht und dann der rote Alfa volle Wäsche in den Quattro hinein. Aber dass es so was gibt! Wie der Brenner das Hirn von den beiden Achtzehnjährigen von der Mittelleitschiene geputzt hat, hat sich auf einmal in seinem eigenen Hirn etwas gerührt."

wie gesagt, empfehlenswert.

[ published on Tue 27.02.2007 23:18 | filed in interests | ]
Debian Silver Server
© Alexander Zangerl